Auftakttreffen | #Hintergrund | #Schwerpunkte und Ziele
Neben organisatorischen Fragen wurden gemeinsame Ziele der Netzwerkarbeit formuliert und diskutiert:
- Literarische Mehrsprachigkeit als genuin literarische Größe mit literarästhetischer Funktion.
- Literarische Mehrsprachigkeit als gegenhegemoniale Dekonstruktion nationalphilologisch orientierter sprachlicher Reinheits- und Eindeutigkeitsdiskurse und als solche Gegenstand hegemoniekritischer literaturwissenschaftlicher Auseinandersetzung.
- Didaktisierung literarischer Mehrsprachigkeit erfolgt aus dieser – literarästhetischen und/oder dominanzkritischen – Perspektive heraus.
Diskutiert wurden folgende Fragen:
- Zusammenhang von Hegemoniekritik und Ästhetik literarischer Mehrsprachigkeit
- Verhältnis von literaturwissenschaftlichen und literaturdidaktischen Aspekten literarischer Mehrsprachigkeit
Wie weit soll literarische Bildung bzw. der didaktische Kontext gefasst werden.